Skrei mit Roten Beten und Käse

Leider ist das Foto total unscharf geworden. Sorry!

Dieses Rezept von Roland Persson ist ganz toll, denn durch das sanfte Garen im Ofen, kann man die Kerntemperatur leichter kontrollieren.

700 g Winterkabeljau, Skrei, mit Haut

Salz, Pfeffer

1/3 Toastbrot vom Vortag (oder in Scheiben ein paar Stunden antrocknen)

150 g Prästost (gibt es möglicherweise bei IKEA, sonst Cheddar als Ersatz – ich finde den Cheddar, den man manchmal bei Lidl im Angebot findet ziemlich ähnlich, dieser war nicht ganz so ähnlich)

75 g Butter

500 – 600 g gekochte Rote Beten

150 g gepökeltes Speck, Ersatz: Baconwürfel

Rote Beten vierteln. Fisch in 4 Portionen teilen und mit der Haut nach unten in eine Ofenform legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gerne auch mit etwas Zitronensaft säuren. Das Brot ohne Kanten reiben oder in der Maschine zerkrümeln und mit geriebenem Käse und geschmolzener Butter mischen. Die Masse auf den Fisch verteilen. Ofen auf 175° vorheizen. Laut Rezept 10 – 20 Minuten garen. Ich hatte die Kerntemperatur im Internet gesucht und dort stand 54° – 60° – was jedoch länger gedauert hat. Nachher habe ich die Empfehlung von der norwegischen Fischereivereinigung gesehen. Dort wird etwa 45° empfohlen. Jedenfalls 54° – 56° war nicht übergegart, aber 50° wäre vielleicht besser gewesen. Speckwürfel in Butter anbraten. Rote Beten etwas mitbraten und zum Fisch servieren.