Salzhering mit Lachs und Ansjovis

Unruhiger Teller mit der gefüllten Lachsrolle. Hinten Mayonnaise mit Kräutern, Meerrettich und Zitronenschale. Lila Blumenkohlröschen, kurz gekocht, kalt abgeschreckt und dann sauer eingelegt (wichtig für die Farbe). Grüne Blumenkohlröschen, kurz gekocht, kalt abgeschreckt und in heißer Butter aufgewärmt. Ganze Mohrrübe langsam in Butter gebraten, dito eine geviertelte Schalotte. Das Grüne von der Möhre auch kurz in der Butter frittiert. Oben drauf geriebenes Röschen vom lilafarbigen rohen Blumenkohl. Radieschen.

Der Plan war eigentlich nur Bechamelkartoffen (stuvad potatis) und etwas Blumenkohl, aber ich habe mich hinreißen lassen und dann doch Baguette statt Kartoffeln dazu gereicht. Dies ist ein Rezept von mir (Resteverwertung), nachdem ich in einem alten Kochbuch gelesen habe, dass man damals Hering gefüllt hat.

Für zwei Personen:

2 Salzheringe, gewässert

1 Stück TK-Wildlachs, etwa 125 g

etwa 4 Stück Ansjovisfilets (Dose)

Zitronenschale

Kräuter

Die Heringe vorsichtig weiter aufschneiden, das Rückgrat und die Gräten entfernen. Lachs, Ansjovis, Zitronenschale und Kräuter hacken und mit einander mischen. Heringe damit füllen. In Hitzebeständiger Folie zweimal wie ein Bonbon einwickeln und 7 Minuten kochen. Folie entfernen und Fisch servieren.