Fisch zum Aschermittwoch

Ich hätte das Rezept ja vorher bringen können, aber das neue Konzept von WordPress macht mir keinen Spaß, und so schiebe ich alles vor mich hin. Na gut, dieses Rezept habe ich in einem alten Kochbuch gefunden und ausprobiert. Bratheringe ist eine schnelle und feine Sache. Statt Salzheringfilets kann man einfach Matjes deutscher Art nehmen. Sie sind dann nicht ganz so salzig, aber das macht ja nichts. Hier sind die Filets in Thymian-Ei-Butter mariniert und ich habe das Rezept ganz unten auf der Seite mit Bratheringsrezepten gestellt.

Aschermittwoch heißt auf Schwedisch Askonsdag, aber das ist wieder ein Begriff, mit dem niemand etwas anfangen kann. Streng genommen ist die Fastenzeit heutzutage nur aus dem Weihnachtslied Nu är det jul igen bekannt, wo es heißt, Weihnachten geht bis Ostern – nein, das ist ja gar nicht wahr, denn dazwischen kommt die Fastenzeit. Bei Wikipedia, sehe ich gerade, dass das Lied eine Übersetzung aus dem Dänischen ist. Ob es dort so beliebt ist wie in Schweden?

Jedenfalls ist Fischessen keine Pflicht in Schweden am Aschermittwoch. Ihr könnt also diese Bratheringe ein anderes Mal essen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..