Mandeltorte – Zuleikatorte

DSCI0001

Ein Klassiker! Mandeltorten gehören zu den beliebtesten Torten in Schweden seit bald 200 Jahren. Es gibt mehrere Rezepte, z. B. die Torte des Oscar II., wobei der König wahrscheinlich nicht der Urheber war. Wer Zuleika war und ob sie (?) jemals diese Torte gebacken hat, könnte ich nicht sagen.

100 g Mandeln, gemahlen

3 Eiweiß

100 ml Zucker

Zucker und Mandeln mischen. Eiweiß fest schlagen und im Mandelgemisch vorsichtig unterheben. Backpapier in einer Springform (24 cm) einspannen oder die Form einfetten. Im untersten Teil des Ofens 30 Minuten bei 175° backen. Auskühlen lassen.

3 Eigelb

75 ml Zucker

200 ml Sahne

50 g Butter

Alles in einem dickbödigen Topf auf niedriger Stufe verrühren und dick werden lassen. Darf nicht kochen! Etwas abkühlen lassen und dann über den Kuchen verteilen.

gehackte oder gehobelte Mandeln anrösten und über die Torte streuen. Torte kalt stellen.

Advertisements