Oh, du schöne Semmelzeit!

Wahrscheinlich haben die meisten in Schweden lebenden Menschen gemogelt und ihre ersten Semmeln schon gegessen. Bei mir gibt es erst welche, wenn ich sie gebacken habe, und das habe ich diese Woche vor! Rezepte gibt es hier. Ich habe aber vor, ein neues auszuprobieren und werde es nachher ergänzen.

Wer im Raum München wohnt und welche haben möchte, kann sie bis morgen bindend vorbestellen und am Samstag zwischen 15.00 und 15.30 Uhr in den Räumen der schwedischen Kirchengemeinde am Isartor abholen. Preis: 2,50€ pro Stück. Theoretisch kann man auch dort sitzen und Kaffee trinken, aber es ist sehr beengt und die Sitzplätze für die alten Herrschaften vorgesehen.

Ich schaue morgen Abend nach, falls zufällig eine Bestellung über die Kommentarsfunktion dabei ist. Die Anzahl sollte dabei bis etwa Familiengröße sein, denn für eine ganze Kompanie kann ich nicht backen und in der S-Bahn anschleppen. Gefüllt wird aber vor Ort. (Falls wider Erwartung die Anzahl der Bestellungen zu hoch ist, muss ich wohl einigen absagen.)

Tipp für Selbermacher, die nicht backen wollen: Milchbrötchen ohne Rosinen kaufen und füllen. Leider gibt es äußerst selten welche in Oberbayern. Ich habe sie zumindest kaum gefunden. Meine Tochter hat früher gerne Milchbrötchen vom Bäcker gegessen. Ich überlege nur wo, denn sie war erst zwei, als wir aus NRW nach Schwaben zogen.

Für Puristen: Semmeln gibt es nur am Faschingsdienstag. Für Traditionalisten: Nur ab Faschingsdienstag bis Ostern, und nur dienstags. Für übrige Semmelliebhaber läuft die Saison seit Anfang des Jahres an jedem Tag in der Woche. Ostern ist jedoch endgültig vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.