Gewürze

In Schweden haben wir ein Haus besichtigt, das in den 50ern errichtet wurde. In der Küche hing noch das alte Gewürz- und Zutatenregal. Die Schübe für Mehl, Haferflocken, Zucker und so weiter passten nicht auf das Foto, aber ich finde es interessant zu sehen, welche Gewürze in der schwedischen Küche unabdingbar sind. Und zwar: Zimt, weißer Pfeffer, Kardamom, Ingwer, Piment und Gewürznelken. Was braucht man denn sonst noch?

Als ich nach Deutschland kam, wunderte ich mich über die Regale mit Tütenwürze für „Hackfleischauflauf“, „Fisch mit Pilzsauce“, „Hähnchenrollen“ und und und. Immer noch sehe ich wie vor allem ältere Damen ihre Putenfilets mitsamt „Putenfilets mit Spinat-Würze“ aufs Kassenband legen. Dies habe ich nie in Schweden gesehen. Es muss ein Ergebnis der frühen Fernsehwerbung sein. In Schweden gab es lange Zeit gar keine Fernsehwerbung. (Aber die Kinowerbung war unglaublich beliebt – niemand trudelte erst nach der Werbung ein!) Einmal wollte man einen Versuch mit ausländischen Sendern in Südschweden testen (wobei sie dort schon immer dänisches Fernsehen empfangen konnten) und die Frage war: DDR- oder BRD-Sendungen? Die Frage wurde ganz schnell entschieden. In der Bundesrepublik gab es die verpönte und unglaublich schädliche Fernsehwerbung, die die Zuschauer beeinflussen könnten. In der DDR gab es die nicht. Also durften die Südschweden probeweise das DDR-Fernsehen genießen. Was aus diesem Versuch herauskam, weiß ich nicht, aber jedenfalls keine Würztüten. Dafür wird Tütensuppe immer noch verkauft.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.