Tag des Mazarins

Heute ist der Tag des Mazarins. Dieser Mandelkuchen fehlt in keinem Café in Schweden. Das Rezept findet ihr hier.

Die Sache mit dem Tag des/der … habe ich echt nicht im Griff. Auf der Site von Kultursmakarna.se gibt es eine Aufzählung von allen möglichen kulinarischen Feiertage aus der ganzen Welt. Demnach habe ich unter anderem den Tag der Punschrolle am 7. März vergessen, ebenfalls den ersten Donnerstag im März („Fössta tossdan i mass“), den die Småländer, die ein Problem mit dem „rs“-Laut haben, mit „Massipantårta“ (Marsipantårta) feiern. Ich bin auf die ganzen Feiertage gestoßen, weil ich zufällig gesehen habe, dass ich den Tag vom finnischen (schwedischsprachigen) Nationaldichter Runeberg schon wieder verpennt habe. Irgendwann mal wollte ich schon sein Törtchen backen!

Aber ich habe fest vor, den Waffeltag am 25. März nicht zu vergessen!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.