Klassische Mandeltorte

DSCI0001

Als ich diese Torte zum ersten Mal in den 80-ern in einem Café in Göteborg zu mir nahm, fand ich sie genial. Damals glaubte ich noch, dass in den schwedischen Cafés selbst gebackenes serviert wurde, und deutete an, dass ich das Rezept gerne hätte. Der Kassierer meinte daraufhin: Geheimrezept.

Höchstwahrscheinlich ging es um diesen Klassiker, die Zuleikatorte. Sie wird in Deutschland auch Schwedische Mandeltorte genannt und ist manchmal in der Tiefkühltruhe zu finden. Seitdem ich mitbekommen habe, dass die Firma, die diese Torte herstellt, für die Halal-Zertifizierung an eine undurchsichtige Organisation Gebühren bezahlt, vermeide ich ihre Produkte zu kaufen. Wer weiß, wozu das Geld verwendet wird. (Leider gibt es auch andere Lizenzen, mit denen man Organisationen unterstützt, oft ohne es zu wollen. Ich war ziemlich Baff, als ich mitbekommen habe, dass in Schweden die Gewerkschaften und die Landeskirche die Lizenzgebühren für die Fair-Trade-Marke einsacken, und herzlich wenig in die 3. Welt fließt. Noch ein Link. Hier antwortet die Organisation auf diese Info. – Alle Links auf Schwedisch – Weiß nicht, wie das in Deutschland läuft – kaufe aber sehr gerne Fair Trade in der Hoffnung, dass es den Bauern der 3. Welt zugute kommt.)

Jedenfalls ist es nicht schwer, diese Torte nachzubacken. Hier geht es zum Rezept.

Kommentar verfassen

